Eiweißpulver zum Abnehmen
Die 6 wichtigsten Alltags-Tipps, um mit Proteinpulver abzunehmen

Mahlzeiten durch Shakes ersetzen? Darauf kannst du ab jetzt verzichten. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps du dank Caseinpulver ganz einfach mehr Protein in dein Essen einbaust. So bist du länger satt und schneller schlank
Die 6 wichtigsten Alltags-Tipps, um mit Proteinpulver abzunehmen
Foto: GettyImages / eclipse images


Im Gym trinken viele Sportler:innen ihren Proteinshake noch vor dem Duschen, denn die Muskeln brauchen die Extraportion Eiweiß nach dem Workout. Doch wusstest du auch, dass man mit Eiweißpulver nicht nur Muskelmasse aufbauen, sondern auch das Abnehmen beschleunigen kann? Eiweiß sättigt länger als Kohlenhydrate oder Fette und hält zudem deinen Blutzuckerspiegel konstant. Perfekte Voraussetzungen also, um dein Abnehmziel schnell zu erreichen.

Aber welches Proteinpulver eignet sich am besten zum Abspecken? Und wie muss man es einnehmen – einfach ein oder zwei Shakes am Tag trinken? Wir haben die Antworten.

Clever abnehmen mit Casein-Eiweißpulver

Casein-Proteinpulver ist die beste Wahl, wenn du Körperfett verlieren und gleichzeitig Muskelmasse erhalten willst. Aber was genau ist Casein? Steht nicht sonst auf jeder Packung Proteinpulver immer "Whey" drauf? Was ist der Unterschied zwischen Whey und Casein?

Casein ist der Hauptbestandteil des Milcheiweißes: Dieses besteht bei Kuhmilch zu rund 80 Prozent aus Casein und zu 20 Prozent aus dem Molkenprotein, oder besser bekannt als Whey. Whey ist im Körper schnell verfügbar und daher ideal als Shake nach dem Workout, um die Muskulatur mit Aminosäuren (kleine Eiweißbausteine) zu versorgen.

Das Besondere an Casein: Die Eiweißkomponente gelangt langsamer als Whey ins Blut und versorgt den Körper so länger mit essenziellen Aminosäuren, da eine konstante Aufnahme durch das Magen-Darm-System erfolgt. Außerdem sättigt Casein sehr lange. Du brauchst noch das passende Proteinpulver? Wir können das reine Casein-Proteinpulver von Myprotein empfehlen.

Auf Sport solltest du bei deinem Abnehmprojekt nicht verzichten. Mit unserem Abnehmplan passt du dein Training optimal an dein Fitness-Ziel an:

Dein Trainingsplan
Plan individuell anpassen
Bis 40
Home
8 Wochen
Einsteiger
zurücksetzen
anpassen
Trainingsplan für Einsteiger unter 40
Abnehmen im Home-Gym in 8 Wochen
Cover-Vorschau Abnehmpläne Varianten

  • für Einsteiger geeignet
  • Hantelbank, Klimmzugstange und Kurzhanteln nötig
  • 36 Fett-weg-Übungen in Bild und Video
  • 46-Seiten-PDF, auf allen Geräten abrufbar
mehr Infos
alle Pläne
nur14,90

Logge dich hier ein.

Nach erfolgreicher Zahlung erhältst du eine E-Mail mit einem Download-Link. Solltest du Fragen haben, sende eine Nachricht an fitness-shop@motorpresse.de.

Auch ein Mehrkomponenten-Pulver, also ein Mix aus Whey und Casein-Proteinpulver, ist eine gute Wahl beim Abnehmen. Sie werden oft als 3K oder 4K-Pulver deklariert. Das K steht für Komponenten. Sprich: Das Pulver besteht aus mehreren Eiweißquellen, zum Beispiel Whey, Casein und Eierprotein. Das 4K-Protein von Weider ist ein absoluter Bestseller und eine gute Wahl.

Ernährst du dich vegan? Auch kein Problem, mittlerweile gibt es viele sehr gute vegane Mehrkomponenten-Pulver auf der Basis verschiedener, pflanzlicher Eiweißquellen, wie Soja, Erbse, Hanf & Co.

Wenn du also gerade versuchst ein paar Kilos zu verlieren, kann Proteinpulver dir den Weg zum Traumkörper erleichtern. Dafür musst du das Casein aber nicht zwingend als Shake oder Mahlzeitenersatz konsumieren. Es ist viel schlauer, wenn du in jede Mahlzeit des Tages ein wenig Eiweißpulver schmuggelst.

Wir haben 6 clevere Alltags-Hacks für dich gesammelt. So pimpst du Frühstück, Mittag und Abendessen mit einer extra Portion Protein:

1. Starte den Tag mit Protein-Pancakes

Du möchtest gern ein paar Pfunde abspecken, doch es fällt dir vor allem schwer, auf Süßes zu verzichten? Wer sagt eigentlich, dass du das musst? Denn wer den Tag mit süßen Pancakes startet, kann trotzdem an Gewicht verlieren. Hier kommen 3 Rezepte für leckere Protein-Pancakes.

Der Trick: Mehl und Zucker lassen sich in selbst gemachten Protein-Pancakes durch Proteinpulver und andere gesunde Zutaten, wie Haferflocken und Magerquark, ersetzen. Dadurch bekommen deine Fitness-Pfannkuchen zudem noch eine besondere Geschmacksnote, je nachdem für welche Sorte du dich entscheidest. Hast du Lust auf Schokoladen-Pancakes? Dann wähle etwa ein Pulver mit Schokogeschmack.

2. Kaffee mit Eiweißpulver statt Milch

Alles, was du dazu brauchst, ist ein Mixer. Der muss nicht mal besonders leistungsstark sein. Rund 10 Gramm Casein-Proteinpulver mit Vanillegeschmack in den Mixer geben und eine Tasse aufgebrühten Kaffee dazu schütten. Kurz mixen und schon hast du einen leckeren Kaffee mit einer schönen Crema. Fast wie ein echter Cappuccino.

3. Pimpe deinen Quark oder Joghurt mit Casein

Magerquark ist grundsätzlich schon reich an Proteinen, doch mit einem Löffel deines Abnehm-Proteinpulvers wird er zur reinsten Eiweiß-Bombe. Das Pulver kannst du natürlich auch in jeden griechischen Joghurt, Naturjoghurt oder Skyr rühren, das funktioniert genauso gut. Du kannst auch den Geschmack variieren, je nachdem für welche Sorte Eiweißpulver du dich entscheidest. Lecker dazu: frisches Obst und Nüsse.

Eiweißpulver
shutterstock.com/Angelika Heine

Quark + Proteinpulver + Nüsse + Obst = perfekte Zwischenmahlzeit

4. Werte dein Porridge mit extra Eiweiß auf

Durch die Zugabe von einem Löffel Proteinpulver – zum Beispiel mit Schokogeschmack – verwandelst du öden Haferbrei ganz einfach in ein leckeres Protein-Porridge. Klingt gut, oder?

Das Eiweißpulver in der Milch macht dein Oatmeal nicht nur cremiger, sondern verwandelt es außerdem noch in das perfekte Abnehm-Frühstück: Langkettige Kohlenhydrate plus Protein und wenig Fett halten lange satt und sind die optimale Basis für einen stressigen Tag. Noch mehr gesunde Ideen für dein Fitness-Frühstück findest du hier.

Mit zusätzlichen Toppings, wie Obst, Nüssen und Samen, verfeinerst du deinen Protein-Brei nicht nur geschmacklich, sondern verpasst ihm damit auch noch einen extra Vitamin- und Mineralstoff-Kick. Übrigens: Der Trick funktioniert auch mit Müsli, indem du das Pulver einfach in die Milch mischst.

5. Reichere Suppen und Soßen mit Proteinpulver an

Suppen sind schnell gemacht, leider halten sie ohne kohlenhydratreiche Beilage, wie Brot, meist nicht lange satt. Der Trick: Gib das nächste Mal ein Löffelchen Eiweißpulver in deine Brokkoli-, Süßkartoffel- oder Karottensuppe. Natürlich nicht das mit Vanillegeschmack, sondern ein geschmacksneutrales Proteinpulver. Das Ganze in einem Mixer oder mit einem Pürierstab kurz vermengen, sodass sich keine kleinen Klumpen bilden. Fertig ist die Proteinsuppe, die dich lange satt hält und dank des Pulvers auch noch eine schön cremige Konsistenz erhält.

Auch Pasta-Soßen auf Tomatenbasis oder Bolognese lassen sich mit Proteinpulver "strecken". Oder wie wäre es mit einem schönen Protein-Risotto?

6. Mach dir proteinreiche Dips

Du planst einen Streaming-Marathon und kannst nur schwer auf Nachos und Dips verzichten? Musst du auch gar nicht, denn Cheaten ist beim Abnehmen durchaus erlaubt. Einen Protein-Hack hätten wir in diesem Fall aber trotzdem noch: Reichere deinen Lieblings-Dips doch einfach mit ein wenig Proteinpulver an.

Egal, ob Hummus, Guacamole oder Salsa – in jeden selbst gemachten Dip kannst du geschmacksneutrales Proteinpulver ganz einfach untermischen. Mehr gesunde TV-Snacks findest du hier.

Fazit: Proteinpulver ist ein guter Abnehmhelfer

Ganze Mahlzeiten durch Shakes zu ersetzen, ist dank des Caseinpulvers nicht mehr nötig. Durch den erhöhten Proteingehalt in deinem Essen bist du schneller satt und kannst dadurch einfacher abnehmen. Mit unseren Abnehm-Hacks und den unterschiedlichen Sorten des Proteinpulvers lässt sich jede Mahlzeit zu einem gesünderen und leckeren Gericht upgraden.

Dein Cookbook
Cookbook
20 kalorienarme Rezepte unter 500 kcal
Cookbook
20 Hauptgerichte zum Abnehmen
inklusive Nährwerte
auf allen Geräten abrufbar
mehr Infos
alle Pläne
nur2,50

Logge dich hier ein.

Nach erfolgreicher Zahlung erhältst du eine E-Mail mit einem Download-Link. Solltest du Fragen haben, sende eine Nachricht an fitness-shop@motorpresse.de.

Dein digitaler Ernährungscoach
Erreiche dein Ernährungsziel jetzt noch effektiver
  • 100% individualisiert auf Kalorien, Sport, Allergien, Ernährungsweise, Kochzeit
  • Volle Vielfalt dank 10.000+ Rezepte
  • Erhalte deine Essvorlieben Kein Hungern, kein Verzicht
  • 100% alltagstauglich dank smarter Zeitsparfunktionen
Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 15.03.2024